Herkunft
Genealogie
Ausgangspunkt
Quellen
Der Name


B. Quellen

Die vorliegende Untersuchung stützt sich im wesentlichen auf die im Personenstandsarchiv Rheinland in Brühl befindlichen Kirchenbücher und zivilen Personenstandsverzeichnisse. Die Kirchenbücher reichen selten weiter als etwa 1680 zurück. Kriege, Reformation und Gegenreformation, begleitet von Fanatismus und Intoleranz haben nicht wiedergutzumachenden Schaden angerichtet.

Dem glücklichen Umstand, daß die Vorfahren des hier näher erforschten Geschlechtes Quabeck über Landbesitz verfügten, verdanken wir Hinweise in den Staatsarchiven. Dort befinden sich Urkunden auch aus der Zeit von 1680, die sich mit Grundstücksgeschäften befassen. So hat Hans Vollmerhaus in seiner Dissertation über ,,Familien und Persönlichkeiten im südwestfälischen Kirchspiel Kierspe bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts" das Ergebnis einer gründlichen Durchsicht der Archive niedergeschrieben (veröffentlicht in ,,Altenaer Beiträge, Band 11, Verlag ,,Der Märker", Altena 1976). Herr Dr. Hans Vollmerhaus war stellv. Archivleiter bei der Stiftung westfälisches Wirtschaftsarchiv. Mit seiner freundlichen Genehmigung ist die in seinem Buch niedergelegte Genealogie der Kiersper Quabecker in dem Kapitel ,,Die Herkunft der Cronenberger Quabeck" ungekürzt, versehen mit einigen Anmerkungen, wiedergegeben worden. Aufgrund der Tatsache, daß die Nachkommen des bei Vollmerhaus erwähnten Johann Anton Quabecker (geb. um 1701) 150 Jahre lang ausschließlich in Cronenberg gelebt haben, ist für diese die Bezeichnung ,,Die Cronenberger Quabeck" gewählt worden.

Die Daten der ,,Cronenberger Quabeek" bis etwa 1872 sind, wie bereits erwähnt, den Kirchenbüchern bzw. zivilen Personenstandsverzeichnissen entnommen worden.

Das Auffinden der Daten nach 1872 erschwert der § 61 des Personenstandsgesetzes, der nur den nächsten Angehörigen Zugang zu den Daten ihrer Vorfahren gestattet, soweit sie nach 1875 registriert worden sind. Hier wäre die Erstellung einer lückenlosen Genealogie ohne die Bereitschaft der heute lebenden Namensträger, Auskunft zu erteilen, unmöglich gewesen

Dafür, daß die meisten Befragten sich meinem Anliegen gegenüber aufgeschlossen gezeigt haben, gebührt ihnen mein aufrichtiger Dank.