Unterrichtsentwürfe  
    Erdkunde  
         
 

Klasse 9

Europa

Im Unterricht wurden die geografischen und geologische Fakten zum europäischen Kontinent erarbeitet. Danach wurde die Geschichte und Struktur EU mittels Internetrecherche erarbeitet.

Darauf aufbauend sollten die SchülerInnen in Kleingruppen jeweils 10 Fragen mit je vier Antworten entwickeln, wobei nur eine Antwort richtig ist.

farbiger Fragebogen als pdf (80kb)

 

 
         
 

Klasse 9


Europa

online-Fragebogen mit HotPotatoes entwickelt. Auf derselben Grundlage wie oben beschrieben, hier nur als html-Version. Quiz.html  
         
 

Klasse 9/10

„Total Global – Eine Diskussion zum Thema Globalisierung“

Die Stunde hat die Ziele:

  • Die SchülerInnen sollen aus einem Text die Zusammenhänge der Globalisierung vor allem zwischen Wirtschafts-, Umwelt- und Arbeits-/Sozialsektor erkennen und die Pro- und Kontra-Argumente sammeln und abwägen, um dadurch zu einem eigenen Standpunkt zu kommen.
  • Die SchülerInnen sollen diesen Standpunkt und die untermauernden Argumente in Gruppenarbeit abgleichen und verstärken.
  • Die SchülerInnen sollen die bisher gelernten Argumente und persönlichen Einsichten in einer Diskussion vertreten können.
  • Die SchülerInnen sollen mittels eines Beobachtungsbogens die Argumente der Gegenpartei in der Diskussion sammeln und abwägen. Im Vergleich zu den eigenen Argumenten soll der eigene Standpunkt erneut überdacht und beurteilt werden.
  • Die SchülerInnen sollen durch das lebensnahe Beispiel und die Diskussion erkennen, dass sie als Subjekte wirtschaftliche und politische Entscheidungen treffen, die immer Auswirkungen haben.
Ausgewähltes AB (3,2 MB)