Herkunft
Genealogie
Ausgangspunkt
Quellen
Der Name


II. Der Name

Der Name ,,Quabeck" stammt aus dem nordwestdeutschen-niederländischen Raum und bezeichnet den Schmutz- und Moorwasser führenden Bach, an dessen Ufern die Vorfahren vor vielen hundert Jahren wohnten. Es handelt sich hier also um einen sogenannten Herkunfts- oder Wohnstättennamen aus der Zeit, in der weite Teile der heutigen Kulturlandschaft noch aus Sumpf, Moor und Morast bestanden,

Der Name besteht aus zwei Silben:

1.qua, quad = Sumpf, Moor, Morast,
2.beek = Bach, kleiner Fluß, althochdeutsch ,,bah?.

Namen mit den Silben qua und quad gibt es in vielen anderen Formen, z. B. Quadflieg, Quademechels. Der Quadvasel bezeichnete ein schlechtes Zuchttier.

Zahlreiche Orts- und Flurnamen sind erhalten:
Quabbek/Brabant, eine Quabbek-Brücke in Deventer (wohl eine Brücke über den ,,Quabach").

Die früheren Hofgüter Ober- und Nieder-Quabecke, Wohnsitze der Vorfahren der ,,Cronenberger" Quabeck, werden heute noch kartographisch als Bauernschaft Quabecke bezeichnet; sie liegen 5 km westlich der Kleinstadt Kierspe an der Straße nach Rönsahl.

Quabeck war auch der Name eines bereits um 1550 erwähnten Gehöfts im Ortsteil Voerde der heutigen Stadt Ennepetal. Noch vor 100 Jahren wurde das damals sumpfige Gebiet, Quellgebiet lt. Vorda und der Quabecke, ?in der Quabecke? genannt. In den Gemeinden Lindlar und Wipperfürth kommt der Name Quabeck Flur- und Hofbezeichnung vor. (teilweise entnommen aus: Dr. Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon)

Die Vermutung eines Zusammenhanges zwischen der Stadt Quabeck) und dem Familiennamen Quabeck hat sich als falsch hereilt. Auf eine entsprechende Anfrage teilte die Stadtung Quebec (Stadtarchiv) mit, der Name sei indianischen Ursprungs, Stamm der dort ansässig gewesenen Algonkin-Indianer, e soviel wie ,,Retreeissement des eaux" = Verengung

Die Stadt liegt am St. Lorenz-Strom.