Einleitung
Herkunft
Genealogie
Ausgangspunkt
Quellen
Der Name


I. Einleitung

A. Ausgangspunkt

Der Verfasser dieser Schrift ist der Schwiegersohn von Fritz Quabeck (1896 - 1938); näheres s. Stamm II. Zweig A. Dieser hatte sich anläßlich der Nachlaßregelung eines kinderlos gebliebenen, angeblich in Sumatra gestorbenen Namensträgers Quabeck bereits in den 20er Jahren mit der Ahnenforschung beschäftigt. Über den Erblasser und die Einzelheiten der Nachlaßregelung war nichts zu erfahren.

Im Zusammenhang mit dem berüchtigten ,,ansehen Nachweis", dem immerhin viele Deutsche nähere Kenntnis ihrer Vorfahren verdanken, hatte Fritz Quabeck kurz vor seinem Tod seine Abstammung bis etwa 1770 zurückverfolgen können.

Darauf aufbauend und bei intensiver Beschäftigung mit dem Geschlecht Quabeck stellte sich bald heraus, daß es mehrere, voneinander völlig unabhängige Sippen geben müßte. Um hier eine Abgrenzung vornehmen zu können, konnte nur eine Befragung der Namensträger Quabeck Licht in die Zusammenhänge bringen; dies geschah mit Hilfe der Telefonverzeichnisse. Etwa 60 % der rund 120 Befragten lieferten umfangreiches Material; dies führte fast zwangsläufig zu dem Plan, über die ,,Quabecker" umfassender zu berichten.

Künftige Nachforschungen könnten dadurch erleichtert werden. Wenn auch vieles offengeblieben ist, könnte das Ergebnis den einen oder anderen ermutigen, sich in ähnlicher Weise mit seinen Vorfahren zu beschäftigen, auch wenn diese, wie im vorliegenden Falle, nicht zu den Begünstigten ihrer Zeit zu zählen sind.

Die Fragebogenaktion brachte zunächst folgendes Ergebnis:

1.Die Namensträger Quabeck stammen fast ausschließlich aus dem früheren Herzogtum Berg bzw. aus der Grafschaft Mark und dem heutigen Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Abwanderung aus den vorwiegend ländlichen Gebieten in die Industriegebiete an Rhein, Ruhr und Wupper hat etwa 1870 eingesetzt

2.Zahlreiche Geschlechter Quabeck haben sich unabhängig voneinander entwickelt.

3.Neben den hier bezeichneten ,,Cronenberger Quabeck" haben in Cronenberg noch andere Familien mit dem Namen Quabeck gelebt. Diese werden in dem Kapitel ,,Die Cronenberger Familien Quabeck im 18. und 19. Jahrhundert" aufgeführt

Eine Übersicht folgt in dem Kapitel ,,Die verschiedenen Geschlechter Quabeck und ihre Verbreitung in der Bundesrepublik Deutschland".